Weihnachtszauber am Kiekeberg: Auf dem weitläufigen Museumsgelände entdecken Besucher einzigartiges Kunsthandwerk. Alle Waren der 120 Aussteller sind selbst gefertigt. Die Weihnachtsmärkte finden am ersten und am dritten Adventswochenende statt: Freitag bis Sonntag, dem 29. November bis 1. Dezember und vom 13. bis 15. Dezember. Sie sind freitags von 14 bis 20 Uhr geöffnet und am Wochenende von 10 bis 18 Uhr. Zu den Weihnachtsmärkten ist der Museumseintritt für Erwachsene auf 6 Euro reduziert; Besucher unter 18 Jahren und Fördervereinsmitglieder haben freien Eintritt.
Zu den Weihnachtsmärkten der Kunsthandwerker sind die traditionellen Gebäude und Gärten in warmes Licht getaucht. An beiden Adventswochenenden zeigen jeweils verschiedene Aussteller aus ganz Deutschland hochwertige Unikate: Kunst aus Glas, Porzellan und Kupfer, Gold- und Silberschmuck sowie traditionelle Weihnachtskrippen. Hier gibt es individuelle Geschenkideen wie Feuerkörbe aus Schiffstahl, Holzkunstwerke, Web-, Seiden- und Lederwaren sowie Hüte und Kappen.
Am dritten Advent erleben Interessierte außerdem, wie der Glasbläser am Ofen Glas herstellt. Für Kinder gibt es ein glänzendes Mitmachprogramm: Sie schleifen Bernsteine oder backen Süßes in der Weihnachtsbäckerei.
Die Museumsbäckerei bietet Punsch und Weihnachtskekse. Das Rösterei-Café „Koffietied“ serviert selbst gerösteten Kaffee und hausgemachten Kuchen. Norddeutsche Gerichte gibt es im Museumsgasthof „Stoof Mudders Kroog“.