Auf der Landesstraße 217 zwischen Winsen und Drage wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 50 Kilometer pro Stunde reduziert. Alle Autofahrerinnen und Autofahrer werden per Verkehrszeichen auf mögliche Staulagen hingewiesen und gebeten vorsichtig zu fahren.
Die Anfahrt zur Müllumschlaganlage Nenndorf erfolgt nur über die Kreisstraße 12 durch das Gewerbegebiet Ohepark – eine entsprechende Umleitung ist ausgeschildert.
Auch die Zufahrtsmöglichkeit zum Kompostplatz/Abfallentnahmestelle Tostedt-Todtglüsingen ist geändert und eine entsprechende Umleitungsstrecke ausgeschildert: Die Zufahrt zur Anlage erfolgt nur durch das Gewerbegebiet „Harburger Straße“ über den Dohrener Weg und die Friedrich-Vorwerk-Straße.
Angesichts der Corona-Pandemie gibt es einige Auflagen für die Wiedereröffnung der Entsorgungsanlagen. So wird die Zahl der Anlieferer, die sich auf einer Anlage aufhalten dürfen, beschränkt. In Tostedt und Drage dürfen maximal neun Anlieferer anwesend sein, davon sieben im Bereich Grünabfall. In Nenndorf wird die Zahl der Anlieferer auf sechs begrenzt.
Die Öffnungszeiten aller Anlagen werden zum Start für die ersten zwei Wochen ausgeweitet, da sich gerade bei den Privatanlieferern größere Mengen an Grünabfall angesammelt haben, die Nachfrage und damit auch das Verkehrsaufkommen entsprechend groß sein dürfte. Daher ist an den Anlagen auch mit langen Wartezeiten zu rechnen. Die Abfallwirtschaft bittet darum, an und auf den Anlagen unbedingt die Mindestabstände einzuhalten. Weitere Informationen finden die Bürgerinnen und Bürger auf https://abfallwirtschaft.landkreis-harburg.de .
Der Landkreis Harburg bittet alle Verkehrsteilnehmer für die möglichen Verkehrsbehinderungen und alle Anlieferer für mögliche lange Wartezeiten bei der Zufahrt zu den Entsorgungsanlagen um Verständnis.